- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ABGESAGT! OpenAir Weekend: Zurück in die Achtziger
30. Juli 2021 ⏰ 20:00
Veranstaltung Navigation
Das Oberhaus OpenAir 2021 kann leider nicht stattfinden!
Sorry, da war ich leider zu blauäugig, oder besser gesagt: gutgläubig.
Schon lange spielte ich mit dem Gedanken im alten Steinbruch in Flonheim ein Event zu veranstalten. Bis in die späten 80er Jahre fanden dort in regelmäßigen Abständen Sommerfeste, Tanz und Live-Konzerte statt, welche sich großer Beliebtheit erfreuten.
Bei einer Begehung des riesigen Areals, kam mir direkt die Idee in naher Zukunft [nach Corona (2022)] ein großes drei-tägiges Kultur-Festival mit einer großen Bühne und international bekannten Musikern zu etablieren.
Aufgrund der Größe des Geländes kam mir die Idee, das Festival mit einem Mittelaltermarkt zu kombinieren. Dieser könnte tagsüber ein spektakuläres Angebot für die ganze Familie bieten. Meines Erachtens eine kulturelle Bereicherung für die ganze Region. Bei Erfolg, ein Magnet der Touristen und Besucher in das schöne Rheinhessische Flonheim und das Umland hätte locken können.
Nach persönlicher Anfrage bei der zuständigen Ordnungsbehörde, sowie weiteren Verantwortlichen, bekam ich vermittelt, dass meine Ideen auf wohlwollendes Interesse stoßen. Weiterhin unterbreitete ich den Vorschlag schon in diesem Jahr einen Testlauf im Form eines zweitägigen Disco-OpenAirs zu veranstalten. Natürlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Verordnungen.
Als vor 4 Wochen die Inzidenzen glücklicherweise sanken und die Corona-Maßnahmen gelockert wurden, wurde von der Landesregierung sogar vermittelt, man müsse den Gastronomen und Veranstaltern jetzt die Möglichkeit bieten unkompliziert Veranstaltungen zu organisieren und durchführen zu können. In den Medien wurde sogar groß verkündet „es dürfen wieder Veranstaltungen mit 500, sogar mit bis zu 5000 Gästen, stattfinden. Daraufhin habe ich mich unmittelbar an die Organisation gemacht, denn wer weis wie lange dieses Fenster sich öffnet? Die Lage kann sich ja ganz schnell wieder in die andere Richtung drehen.
Die Anfangs unkompliziert scheinende Zusammenarbeit mit den Behörden, wurde jedoch durch eine steife Brise Gegenwind aus verschiedenen Richtungen nicht mehr ganz so unkompliziert.
Nach einer Begehung gemeinsam mit dem Ordnungsamt, der Feuerwehr, der Polizei und weiteren Verantwortlichen aus dem Kreis, erarbeitete ich zusammen mit der Security-Firma RHS ein Sicherheitskonzept, welches es uns ermöglicht hätte, eine Discoveranstaltung mit bis zu 500 Besuchern Corona-konform durchzuführen.
Heute habe ich aber leider seitens der Naturschutzbehörde per Einschreiben die folgende Mitteilung bekommen. Zitat:
„Wir haben ihren Antrag auf Ausnahmegenehmigung der LSG-RVO für ihre Open-Air-Veranstaltung am 30. Und 31. Juli erhalten und geprüft.
[…] Bei der Prüfung stellte sich heraus, dass im Alten Steinbruch Flonheim schon seit mehreren Jahren ein Uhu (Bubo Bubo) etabliert ist und zurzeit dort die Jungvögel noch von den Altvögeln bis voraussichtlich Mitte August versorgt werden. Der Uhu ist streng bzw. besonders geschützt nach Bundesnaturschutzgestetz (BNatSchG) und hat den Höchstschutz seit 01.01.1984[…]
[…] Ihre Geplante Veranstaltung erzeugt ohne Zweifel Geräuschimmissionen, die geeignet sind, eine Störung der Aufzucht hervorzurufen. Insofern stellen wir fest, das Eintreten von artenschutzfachlichen Straftaten im Zuge ihrer Geplanten Veranstaltung zu erwarten sind…
[…]Entscheidung: dass eine Ausnahmegenehmigung von den Verboten der Rechtsverordnung für ihre Veranstaltung am 30. Und 31. „NICHT“ erteilt werden kann[…]“
Es tut mir leid, aber der „Bubo Bubo“ und Corona in Kombination sind für mich als Veranstalter ein absolutes Totschlagargument. Ich gebe mich geschlagen. Die von mir als Alternative angedachte Location „Das EL Loco“ in Erbes- Büdesheim, hat sich nach meiner umgehenden Begehung leider als ungeeignet erwiesen, da wir dort die aktuellen Corona-Bestimmungen nicht einhalten können.
Wer eine Idee hat wo wir mit 500 Gästen (unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln) schnell und unkompliziert ein zweitägiges OpenAir veranstalten können…; ich bin offen für Vorschlage.
Es tut mir leid, für alle die jetzt enttäuscht sind. Glaubt mir, ich bin es auch…
Alle die bereits Karten gekauft haben, können diese natürlich zu mir in den Laden bringen und erhalten ihr Geld zurück.
Euer Thomas Kubatschek
- Eintrittskarten für Veranstaltungen bei denen ein Kartenvorverkauf statt findet können hier online oder im Kubba (Pfälzer Wald) erworben werden. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 11-14 & 17-max.4 Uhr - Sa.&So. 18-max.4 Uhr
- Die angegebenen Zeiten gelten bei den meisten Veranstaltungen als Einlasszeiten.
Beginn in der Regel eine Stunde nach Einlass. - Irrtümer bei Eintrittspreis sowie Veranstaltungsdatum und -Uhrzeit vorbehalten.
- Im Zweifel rufen Sie uns bitte kurz vor der Veranstaltung zu den o.g. Zeiten unter 06731-6687 an.
- Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Disco-, Tasting-, Comedy- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des §312g Abs.2 Nr.9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.
- Bei Fehlbestellungen sind wir kulanterweise gerne bereit die Ticketkosten zu erstatten, wenn die Bestellung per Email innerhalb von vier Werktagen storniert wird.
- Bei Onlinekäufen von Tickets kann die Onlinegebühr nur bei einer Rückerstattung via PayPal erstattet werden.